Home / Persönlichkeitsentwicklung / Die 3 Schritte zum Erfolg

Die 3 Schritte zum Erfolg

Die 3 Schritte zum Erfolg
Während wir im Kindesalter viel mit unserer Fantasie spielen, uns Geschichten ausdenken und darüber philosophieren wer wir einmal sein wollen, scheint uns diese Fähigkeit mit zunehmendem Alter verloren zu gehen. „Ziele setzen“ fällt dann sehr schwer und sie zu realisieren gleicht einer unbezwingbaren Herausforderung. Das liegt wohl daran, weil wir mit der Zeit gelernt haben alles komplex zu sehen. Es kann nicht einfach sein Ziele zu finden und zu fokussieren, doch ich sage, GENAU DAS IST ES. Wir beginnen an der Basis und das mit drei einfachen Schritten:

1. Schreibe dir dein Ziel auf

Es muss sich hierbei um ein wichtiges Ziel in deinem Leben handeln. Vielleicht die Beförderung oder ein neuer Job. Womöglich möchtest du 20kg und mehr abnehmen oder aber den Weg in die Selbstständigkeit finden. Dieses eine Ziel sollte eine ausreichend hohe Gewichtung in deinem Leben haben. Es kann auch eine Art Zusammenfassung von Zielen aus verschiedenen Lebensbereichen sein. Bspw. wünschst du dir mehr Lebensqualität. Darunter verstehe ich, dass ein Mensch gesundheitlich, mental und finanziell den nötigen Wohlstand erfährt.

2. 5 Gründe für dieses Ziel zu kämpfen

Nach dem „Was will ich?“ kommt nun das „Warum?“ dahinter. Du solltest fünf gute Gründe finden, die dich persönlich motivieren an diesem Ziel zu arbeiten. Gehe einen Schritt nach dem anderen, aber du musst wissen warum du morgens das Bett verlässt, wofür du kämpfst!

3. Visualisiere so oft wie möglich

Die ersten beiden Punkte waren noch relativ einfach und dennoch scheitern viele von uns am Erfolg. Meinem Erachten nach liegt dies an dem Mangel der Visualisierung. Wir müssen nicht nur das Was und Warum kennen, sondern auch das Level der Motivation hoch halten. Dazu dienen Visualisierungen, die du mit simplen Fragen verbindest.

Wenn du dieses Ziel erreicht hast:

  • Was für eine Person wirst du dann sein?
  • Wie wird sich dieser Erfolg anfühlen?
  • Was verändert sich dadurch in deinem Leben?

Es geht hierbei um Fragen die positive Emotionen wecken, denn daraus entsteht der innere Antrieb in Bewegung zu kommen. Je größer das Ziel, desto länger der Weg und härter der Widerstand. Aber wenn du weißt wofür es sich zu kämpfen lohnt, dann war es das am Ende alles wert!

Die 3 Schritte zum Erfolg
Bewerte diesen Beitrag

About Marvin Gerste

"Meine Vision ist es, möglichst vielen Menschen in gesundheitlicher, mentaler und/oder finanzieller Hinsicht zu helfen."

Das solltest du gelesen haben:

Erst glücklich sein, dann erfolgreich (Deine Einstellung zählt)

Ein Harvard Professor hat einen entscheidenden Denkfehler gefunden: „Wir glauben, dass wir erfolgreicher sein werden, ...

Ich habe noch mehr für dich!

Vielleicht bist du an noch mehr Informationen für mehr Lebensqualität (Gesundheit, Geld, Persönlichkeitsentwicklung) interessiert? Dann würde ich dir gern in unregelmäßigen Abständen einen Newsletter zusenden. Bist du damit einverstanden, so genügt mir deine E-Mail. Die Angabe deines Namens bleibt freiwillig.

Ich habe noch mehr für dich
Bewerte diesen Beitrag