Ernährungsumstellung: Tipps & Kurse für Anfänger

Anzeige

Du hast den Wunsch abzunehmen und künftig gesünder zu leben? Deshalb interessierst du dich für eine Anleitung zur Ernährungsumstellung. Im WWW sind Dutzende Fachartikel und Videos dazu erhältlich. Doch diese Vielfalt an Informationen und Ansätzen ist für Anfänger meistens mehr verwirrend als nützlich.

Ernährungsumstellung: Tipps & Kurse für Anfänger

Ich breche es heute auf 10 einfache Tipps herunter, wie dir der Einstieg in gesunde Essgewohnheiten gelingt. Inklusive ein paar beliebten Online-Kursen, welche dich bei der Umstellung an die Hand nehmen.

Online-Ernährungsberatung: 5 Kurse, eBooks & Hörbücher die helfen

Virtuelle Ernährungskurse vermitteln das notwendige Wissen in kompakter Form. Wer gesund und nachhaltig abnehmen möchte, kann es nicht leichter erreichen. Denn das Lernen erfolgt in den eigenen vier Wänden. Oftmals inklusive Rezepten und weiteren Tipps zur Ernährungsumstellung. Ich habe mich einmal umgeschaut und eine Handvoll Online-Kurse für bessere Essgewohnheiten in eine Liste gepackt.

1. Der Ernährungs-Code

Ernährungsumstellung für Anfänger

Ein 12-teiliger Ernährungskurs führt dich* von den Anfängen einer falschen Ernährung hin zu gesünderem Essen. Lerne die Grundlagen zur Auswahl der geeigneten Lebensmittel kennen und was die Gesundheitsforschung herausgefunden hat. Das virtuelle Ernährungsprogramm beginnt mit einem kostenlosen Webinar (Online-Schulung). Anschließend kannst du dich entscheiden, ob der „Ernährungs-Code“-Kurs etwas für dich ist.

In diesem Online-Kurs zur Ernährung sind enthalten:

  • 15 Stunden hochwertiges Videomaterial
  • 12-teiliger Videokurs aufgeteilt in 4 Module
  • Das 30-Tage-Programm für den Stoffwechsel-Reset
  • Ein Online-Seminar speziell übers Wasser trinken
  • Diverse PDF-Anleitungen & Infografiken
  • Lebenslanger Zugriff auf alle Inhalte gegen Einmalzahlung!

Jetzt den Ernährungs-Code testen*

2. Die Fettverbrenner-Formel

Essgewohnheiten ändern und gesünder leben

Vielleicht bist du der Typ Mensch, welcher lieber ein gutes Buch zur Hand nimmt und sich so weiterbildet? Tanja Schmelz hat ihr fundiertes Wissen mit zahlreichen Tipps in ihrem Buch „Die Fettverbrenner-Formel“ zusammengefasst*. Sie erklärt, welche fünf Gründe dafür verantwortlich sind, warum du nicht abnimmst. Wie du deinen Stoffwechsel ankurbelst und 11 sofort anwendbare Abnehm-Tipps die sich bewährt haben. Das physische Buch gibt es von Tanja tatsächlich gratis. Sie bittet dich lediglich, die Herstellungs- und Versandkosten zu übernehmen.

In diesem Ernährungsbuch geht es um:

  • Die alles entscheidende Fettverbrenner-Formel
  • Zahlreiche Tipps zum Abnehmen aus der Praxis
  • Lerne Gewicht zu verlieren ohne auf leckeres Essen verzichten zu müssen
  • Inkl. Tanjas 5 besten Schlankmacher-Rezepten
  • 30 Tage Premium-Zugang für den „Beach Body Club“

Jetzt die Fettverbrenner-Formel testen*

3. Das Intueat-Programm: Ohne Diät zum Wohlfühlgewicht

Ernährungsumstellung - Abnehmen ohne Diät

Eine Diät ist für gewöhnlich nicht auf langfristige Ziele ausgelegt. Sie soll schnelle Resultate erzielen, muss aber nicht zwingend nachhaltig sein. Ganz anders das „Intueat“-Programm mit der Ärztin & Ernährungsexpertin Dr. med. Mareike Awe. Sie bietet dir ein 10-tägiges, kostenlsoes Schnupperpaket* für ihr Programm an. Dieses ist bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ und schaffte es bereits in einige auflagenstarke Zeitungen sowie Magazine.

Dieser Online-Ernährungskurs bietet dir:

  • 10 Tage Probe-Paket zum Reinschnuppern
  • 10-wöchiges Anti-Diät Online Coaching mit bekannter Expertin
  • Exklusive Videos und App für Audio-Lektionen
  • Lerne intuitiv die richtigen Lebensmittel zu essen
  • Programm begleitendes Arbeitsbuch
  • Per E-Mail, Live Chat und Telefon erreichbares Support-Team

Jetzt kostenloses Schnupperpaket anfordern*

4. Ganzheitlich abnehmen: Das Hörbuch

Abnehmen beginnt im Kopf - Das Hörbuch

Abnehmen beginnt im Kopf. Denn nur mit einem starken Willen und klaren Zielen vor Augen, wirst du deine Vorstellungen verwirklichen. Etwas moralische Unterstützung kann dabei nicht schaden. Das „Diät Bundle“ basiert auf einem Hörbuch mit vielen interessanten Kapiteln. So kannst du während der Autofahrt, im Wartezimmer oder beim Abwaschen deine persönliche Einstellung zum Abnehmen optimieren.

Dieses Hörbuch wird dir helfen:

  • Einen starken Willen zum Abnehmen zu entwickeln
  • Deine körperlichen & mentalen Blockaden zu lösen
  • Ein positives Körpergefühl aufzubauen
  • Mit den richtigen Glaubenssätzen leichter Gewicht zu verlieren

Jetzt das "Diet Bundle"-Hörbuch testen*

5. Das KFG-Prinzip: Nachhaltiges Abnehmen ohne JoJo-Effekt

Erfolgreich abnehmen mit dem KFG-PrinzipKevin hatte bis zu seinem 26. Lebensjahr mit starkem Übergewicht zu kämpfen. Bis dahin hatte er schon einige Diäten und Programme zum Abnehmen ausprobiert. Dann fand er eine effektive Ernährungsweise*, welche bei ihm nachhaltig zum Erfolg führte. Ganz ohne JoJo-Effekt und Nahrungsergänzungen. Dieses „KFG-Prinzip“ teilt Kevin nun mit allen anderen.

Die Vorteile seines Programms sind:

  • Keine Diät im klassischen Sinne (Kohlenhydrate & Fett sind erlaubt)
  • Abnehmen ohne Sport ist möglich
  • Der berühmte JoJo-Effekt bleibt aus
  • Es verzichtet auf teure Nahrungsergänzungen
  • Dieser Ernährungskurs wird stetig erweitert

Jetzt mit dem KFG-Prinzip durchstarten*

10 Tipps zur Ernährungsumstellung (inkl. Video)

Wie lässt sich eine Ernährungsumstellung sinnvoll starten? Solltest du Kalorien zählen, auf Zucker verzichten und dich nur noch von Gemüse ernähren? Bevor du dich jetzt in irgendeine Diät verrennst, möchte ich dir 10 simple Tipps an die Hand geben. Wenn du nur diese befolgst, stehen deine Chancen zur Gewichtsreduktion gut. Außerdem wirst du deiner Gesundheit auf die Sprünge helfen und schlechte Gewohnheiten ablegen.

Ernährungsumstellung für Anfänger - Meine 10 besten Tipps

  1. Lass uns mit der Wahl deiner Lebensmittel beginnen. Ein gesunder Ernährungsplan verzichtet auf stark verarbeitete Lebensmittel. Damit sind bspw. Pommes und Kroketten aus der Tüte gemeint. Dasselbe gilt für Pizza, Baguettes und was du sonst noch auf die Schnelle erhitzen kannst. Die Faulheit selbst kochen zu wollen, steht einer nachhaltigen Ernährungsumstellung definitiv im Weg.
  2. Kaufe dir stattdessen die Grundzutaten ein und bereite deine Mahlzeiten selbst zu. Du musst fortan nicht zu 100% nur gesunde Lebensmittel verzehren. Wenn es 95% sind, kannst du damit ebenfalls deine Ziele erreichen.
  3. Kalorien zählen ist für den Anfang übrigens keine schlechte Idee. Lies dir die Verpackungsrückseiten durch und lerne möglichst viel über Nährstoffe kennen. Du wirst erstaunt sein, wie viel Fett, Kohlenhydrate und Zucker oftmals darin enthalten sind. Bei Obst und Gemüse wirst du keine Angaben finden. Da helfen Kalorien-Tabellen im Internet (hier ein Beispiel vom Magazin „Fit for Fun“). Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Kalorien in deinen bevorzugten Lebensmitteln stecken. Diese musst du mit deinem täglichen Bedarf in Einklang bringen (siehe dazu unten den Abschnitt „Grundumsatz & Leistungsumsatz“).
  4. Wenn du schon dabei bist, achte bei diesen Angaben auch auf die Ballaststoffe. Pro Tag werden zwischen 20 und 30 Gramm empfohlen, und warum? Weil Ballaststoffe den Darmbakterien als Nahrung dienen. Diese wiederum sind für die optimale Aufnahme von Vitalstoffen verantwortlich.
  5. Damit sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gemeint. Sie stärken dein Immunsystem und sind für diverse Aufgaben im Körper verantwortlich. Die meisten davon kannst du aus Obst und Gemüse beziehen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, davon mindestens fünf Portionen am Tag zu essen. Eine Portion ist dabei so viel, wie ungefähr in deine Hand passt. Der Bedarf kann, je nach Gesundheit und Intensität des Alltags, auch höher liegen.
  6. Viele Vitamine und Mineralien sind auf Flüssigkeit angewiesen, um sich darin aufzulösen. Ballaststoffe sowieso. Deshalb solltest du jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken und zwischendurch auch immer mal wieder. Eine grobe Empfehlung geht von 30ml pro Kilogramm Körpergewicht aus. Eine 70kg schwere Person benötigt somit um die 2,1 Liter am Tag.
  7. Jedoch solltest du bei einer gesunden Ernährungsumstellung die Menge an Alkohol reduzieren oder gänzlich auf ihn verzichten. Der berühmte „Bierbauch“ kommt nicht von ungefähr. Ein Gramm reiner Alkohol enthält nämlich 7 Kalorien (kcal). Im Vergleich dazu besitzt ein Gramm Fett 9 kcal und Zucker „nur“ 4 kcal. Tatsächlich erfüllt Alkohol keine sinnvolle Funktion im Körper, sondern schadet ihm nur.
  8. Beim Essen deiner Mahlzeit solltest du dir Zeit lassen. Deine Sättigung setzt erst nach einigen Minuten ein. Womöglich ist du davor schon mehr als nötig und nimmst somit zu viele Kalorien auf.
  9. Heißhungerattacken kannst du übrigens mit Ballaststoffen vorbeugen. Sie quellen im Magen-Darm-Trakt auf und halten dich dadurch lange satt. Hast du trotzdem Bock auf Süßes oder Chips, finde gesunde Alternativen. Bspw. Gemüse wie Karotten oder Kohlsorten enthalten viele Ballaststoffe.
  10. Noch einmal zurück zum Wasser trinken. Viele Menschen geben an, Wasser ohne Geschmack nicht zu mögen. Der Geschmack ist nicht das Problem, sehr wohl aber der oftmals damit verbundene Zucker (Säfte, Schorlen, Eistee etc.). Stattdessen kannst du „Infused Water“ herstellen. Dabei werden Obst und Gemüse in Scheiben geschnitten, um sie dann im Wasser einzulegen. Alternativ kannst du dir auch einen Tee aufkochen. Bei Kräutertee ist bspw. sogar der kalte Aufguss möglich.

Zuletzt aktualisiert am