Anzeige
Nachdem diese Frage nun schon mehrfach gestellt worden ist, will ich sie heute mal ausführlich behandeln. Im Nachfolgenden zeige ich dir verschiedene Wege auf denen du Kunden finden kannst, die Texte bei dir in Auftrag geben wollen.
Erstelle dein Profil
Doch bevor wir zu den Quellen kommen, lege dir bitte ein genaues Texterprofil zurecht. Dies beinhaltet vor allem deine Fachgebiete auf denen du dich auskennst. Natürlich lässt sich fast alles im Internet recherchieren, aber in gewisser Weise merkt man den Unterschied ob du dich tatsächlich auskennst oder nur kurz dazu belesen hast. Bei mir sind es bspw. Themen wie Finanzen, Online Marketing, SEO, Sport, Gesundheit, Fitness, Business usw. Dazu noch ein paar Rezensionen, falls schon vorhanden und die Preisspanne pro Wort, welche du dir vorstellst.
Vermittlungsportale für Texter
Dieses Texterprofil wird dir immer wieder von Nutzen sein, bspw. auf folgenden Vermittlungsportalen:
Diese Plattformen haben meinen Einstieg geebnet. Unternehmer bestellen hier ihre Texte und du kannst dich für diese bewerben. Zu Beginn erstellst du dein kostenloses Autoren-Konto und musst im Anschluss einen Probetext einreichen. Anhand diesem wird deine Texterqualität eingeschätzt. Dieses Status kannst du später noch verbessern oder verschlechtern. Je attraktiver deine Texte, desto besser bezahlte Aufträge stehen dir zur Verfügung.
Diese Plattformen sind ein guter Anfang, weil du nur aus den Themenlisten wählen musst und sofort loslegen kannst. Störend ist, dass hier der Vermittler als dritte Person mitverdient. Ganz klar, du als Texter erhältst weniger Geld pro Wort und die Unternehmen müssen mehr zahlen. Nutze diese Vermittler für deinen Einstieg und eventuell gewinnst du darüber dauerhaft Kunden.
SEO-Internetforen & Texterportale
Langfristig rate ich dir aber dazu andere Portale zu nutzen, auf denen du direkten Kontakt zu Auftraggebern herstellen kannst. Die zwei besten Internetforen die ich kenne sind:
- SEO-Portal.de (ehemals Ayom)
- Abakus Forum
Du solltest dich zunächst in diesen Foren anmelden und ein wenig in den anderen Themen beteiligen. Es wird nicht gern gesehen, wenn du direkt mit der Auftragssuche beginnst. Mit deiner Registrierung kannst du auch auf Angebote von Unternehmen antworten und dich somit direkt bewerben.
Eine Seite die ich dir auch noch ans Herz legen kann ist die Texterjobbörse.de. Hier kannst du ganz unterschiedliche Aufträge finden und kostenlos deinen Service anbieten. Vergiss nicht nach dem Einsenden deines Angebots den Link in der eintreffenden E-Mail zu bestätigen.
Textaufträge über Facebook gewinnen
Facebook dient nicht nur der privaten Kommunikation und dem Folgen von VIPs, Nachrichten etc. Du kannst dort tatsächlich auch Aufträge generieren. Folgende Gruppen haben sich für mich als wertvoll herausgestellt:
- Texter, Autoren und Redakteure
- Texterstellung
- Texter, Redakteure, Lektoren und Auftraggeber mit Anspruch und Stil
- Texterstellung – Texte.biz
Ich habe über diese Gruppen einige meiner besten Kunden für Daueraufträge gefunden.
Bei Portalen direkt anfragen
Eine zusätzliche Möglichkeit sehe ich darin, dass man kleine und größere Nachrichten-Seiten gezielt anschreibt und seinen Textservice anbietet. Ich persönlich habe dies noch nicht gemacht, aber mir kam schön öfter der Gedanke, weil ich gelegentlich Seiten mit schlechter Rechtschreibung und/oder Grammatik sehe. Häufig sind die Autoren Experten auf ihrem Gebiet, aber das Schreiben liegt ihnen nicht so. Das stört nicht nur optisch beim Lesen, sondern auch Google. Du könntest dich also zum Korrekturlesen und verfassen neuer Nachrichten anbieten. Dafür solltest du aber auch einen fortgeschrittenen Wissensstand auf dem Themengebiet haben.
Nach Empfehlungen fragen
Wenn du nun schon einige Aufträge an Land ziehen konntest und Kunden dich regelmäßig buchen, weil sie zufrieden mit dir sind, dann frag sie nach einer Empfehlung. Häufig sind Agenturen und SEOs mit vielen anderen ihrer Branche vernetzt. Mir erging es schon einige Male so, dass dann plötzlich eine E-Mail von einem potentiellen Neukunden einging, der mir schrieb: „Martin hat dich mir als Texter empfohlen.“ Das ist dann ein Beweis für deine gute Arbeit.
Hast du noch mehr Fragen zur Arbeit als Texter und Online-Redakteur? Dann schreib sie mir in die Kommentare.
Zuletzt aktualisiert am
- Meine 3 Produkte zur täglichen Entspannung - 8. August 2022
- So kannst du dein Home Gym einrichten (Teil 3) - 15. August 2021
- Wenn Sportbekleidung & Gadgets wichtiger sind - 7. Juli 2021