Home / Aktuelles / Dein eigener Chef sein (Teil 1, Verantwortung übernehmen)

Dein eigener Chef sein (Teil 1, Verantwortung übernehmen)

Ich habe vor kurzem eine neue Videoserie auf YouTube gestartet, welche ich „Dein eigener Chef sein“ nenne. Ich berichte hier in mehreren Videos aus meinen sieben Jahren der Selbstständigkeit. Welche Vorteile bietet dir das Unternehmertum und welche Aspekte darfst du auf keinen Fall außer Acht lassen. Und ich beginne mit dem, meiner Meinung nach, wichtigsten Thema und zwar: „Wer selbstständig sein will, der muss Verantwortung übernehmen.“

Mein Video zum Thema

3 wichtige Schritte

Wenn du dein eigener Chef werden willst und es um das Thema Verantwortung geht, dann sind nach meiner Erfahrung drei Schritte besonders wichtig.

Härter arbeiten als alle anderen: Ich kann diesen Aspekt nicht oft genug betonen, denn er wird gerade von Nicht-Selbstständigen oftmals unterschätzt. Wie oft habe ich schon folgende Satz gehört: „Du bist selbstständig, also hast du viel Zeit“. Zugegeben, die freie Zeiteinteilung ist ein Vorteil, aber auch diese muss man sich erst erarbeiten und dann diszipliniert umsetzen. Härter arbeiten als alle anderen, das bedeutet für mich früh aufzustehen, sich täglich weiterzubilden, auch an Wochenenden noch etwas fleißig zu sein und einiges mehr.

Du wirst dich fast immer in einem Umfeld mit Konkurrenz befinden und diese schlägst du am besten, indem du mehr gibst als diese. Denn der Erfolg kommt nicht automatisch mit der Selbstständigkeit. Bitte unterliege nicht diesem Irrtum!




Der Erfolg liegt in deiner Hand: Was mich zum zweiten Punkt über Verantwortung bringt. Ob du Erfolg hast oder nicht, es liegt immer nur an dir. Du kannst keinen anderen schuldig sprechen, sollten deine Ziele nicht zur Realität werden. Weder Mitbewerber, noch andere Personen die sich dir in den Weg stellen wollen, sind der wahre Grund für dein Scheitern. Erfolgreiche Unternehmer sind vor allem bodenständig und absolut realistisch in Betrachtung ihrer eigenen Situation.

Täglich motiviert sein: Während du am Anfang noch Feuer und Flamme bist für deine Vision, so kommt irgendwann der Punkt, an dem es auch mal anders aussieht, wenn man sein eigener Chef sein will. Du hast mit Niederlagen zu kämpfen, langjährige Stammkunden springen ab, Partner deines Unternehmens wenden sich ab oder du bist aus privaten Gründen nicht motiviert.

Wenn wir erfolgreiche Selbstständige auf YouTube, im TV oder im realen Leben sehen, dann immer nur ihre Leistungen und deren Wohlstand. Wie viele schlaflose Nächte sie bis dahin hatten und das diese auch immer mal wiederkehren, davon erzählen die wenigsten. Warum auch, es gehört einfach dazu und das muss dir von Anfang an bewusst sein.

Wenn du es schaffst dich täglich zu motivieren und das kann man erlernen, stehen die Chancen gut, dass du in absehbarer Zeit dein eigener Chef sein kannst. Ich wünsche es dir von ganzem Herzen, weil ich das Gefühl bestens kenne. Und solltest du Fragen dazu haben, schreib sie mir hier unter diesen Artikel.

14x Geld verdienen Cover

Ich habe noch mehr für dich!

In meinem kostenlosen eBook verrate ich dir mit welchen Methoden du kostenlos im Internet Geld verdienen kannst. Diese 14 Ideen habe ich allesamt selbst ausprobiert. Du brauchst mir nur zu sagen, an welche E-Mail ich es schicken soll. Dann kannst auch du mit dem Geld verdienen im WWW beginnen. 😉

About Marvin Gerste

"Meine Vision ist es, möglichst vielen Menschen in gesundheitlicher, mentaler und/oder finanzieller Hinsicht zu helfen."

Das solltest du gelesen haben:

Was hat KVP mit Qualitätsmanagement zu tun?

Die KVP Ansätze sind ein Teil eines umfassenden Qualitätsmanagements. Denn unter KVP versteht man den ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

14x Geld verdienen Cover

Ich habe noch mehr für dich!

In meinem kostenlosen eBook verrate ich dir mit welchen Methoden du kostenlos im Internet Geld verdienen kannst. Diese 14 Ideen habe ich allesamt selbst ausprobiert. Du brauchst mir nur zu sagen, an welche E-Mail ich es schicken soll. Dann kannst auch du mit dem Geld verdienen im WWW beginnen. 😉